Einsen & Nullen - IT einfach erklärt

Unser IT-Podcast – komplexe Themen einfach aufbereitet.

Der Podcast "Einsen & Nullen" erklärt auf einfache Weise die komplizierten Zusammenhänge der digitalen Welt. Das Smartphone, der Laptop oder Daten, die wir in die Cloud legen: Das ganze Leben ist bestimmt von Technologie, insbesondere von IT! Aber was steckt hinter den Fachbegiffen, den Buzzwords und den jeweiligen Technologien? Frank Eilers übersetzt zusammen mit wechselnden IT-Experten die schwierigen und oft fremden Themen für Jedermann und erklärt die Welt der Einsen & Nullen in anschaulichen Beispielen.

Filter: Sortieren nach: Erster Folge

30.06.2020 00:00 Uhr

Software-Defined Storage - Der Herr der Dubletten

Wir kennen es vom Handy: Foto gemacht, auf dem Handy gespeichert, in die Cloud synchronisiert, als Backup alle Fotos auf Notebook oder PC kopiert - eine Datei, viele Kopien, in allen der selbe Inhalt. Wir halten Daten aus Sicherheitsgründen gerne redundant vor, falls mal ein Gerät kaputt geht. Für ein Unternehmen ist eine Datensicherung oberstes Gebot, soll aber auch keine Einladung zur Platzverschwendung sein. Wie man Herr der Dubletten wird, wie man Speicher verschiedener Hersteller logisch miteinander verbindet und wie der Zugriff auf häufig benötigte Daten beschleunigt werden kann, diskutieren wir wieder mit Alexander Best von Datacore.

Weitere Informationen:

#Deduplizierung #10 Vorteile von SDS #Speichervirtualisierung #SANsymphony ausprobieren #Alex Best bei LinkedIn

23.06.2020 00:00 Uhr

Software-Defined Storage - Paranoide Zielkonflikte

Das ökonomische Prinzip besagt, dass man entweder mit einem festen Budget ein Maximum an Leistung einkaufen kann (Maximalprinzip) oder eine fest definierte Leistung zu einem Minimum an Kosten (Minimalprinzip). Alles dazwischen oder daneben ist - kaufmännisch gesehen - Unsinn. Dennoch stehen IT-Abteilungen von Unternehmen vor der Herausforderung, dass sie bei sinkenden Budgets die hauseigene, wachsende Nachfrage an Speicher decken sollen. Und das auch noch innovativ und performant. Wir diskutieren mit Alexander Best von Datacore, wie IT-Abteilungen der Angst vor der Speicherknappheit begegnen und das Maximum aus ihren Budgets holen können.

Weitere Informationen:

#10 Vorteile von SDS #Video vFilo - SDS für File- & Object-Speicher #Was ist softwaredefinierter Speicher? #SANsymphony™ #Alex Best bei LinkedIn

16.06.2020 00:00 Uhr

Software-Defined Storage - Innovation und Betriebsblindheit

Wenn wir uns Speicher in ein einem Rechenzentrum vorstellen, denken wir an große, teure Kisten mit vielen Festplatten und blinkenden LEDs. In den letzten Jahrzehnten wurden diese Kisten immer schlauer und haben viele neue Funktionen bekommen. Die Idee, diese Funktionen als Software von der Hardware abzutrennen, ist noch nicht ganz so alt. Welche Funktionen das sind und welche Vorteile das mit sich bringt, werden wir in dieser Staffel klären. Unser Gast ist Alexander Best von Datacore, der mit uns zum Auftakt noch einmal das Thema unstrukturierte Daten / Big Data und dem damit verbundenen Datenwachstum beleuchtet.

Weitere Informationen:

#Was ist softwaredefinierter Speicher? #Video SDS for Maximum Performance & Availability #Storage-Lösungen mit KI optimieren #SANsymphony™ #Alex Best bei LinkedIn

09.06.2020 00:00 Uhr

Cloud & Datenschutz - Arbeiten von daheim und unterwegs

Viele Außendienstmitarbeiter verbinden sich von unterwegs mit dem Rechenzentrum des Unternehmens oder mit öffentlichen Cloud-Diensten. Aber nicht zuletzt durch die aktuelle Situation ist die Anzahl der Fernarbeitsplätze stark gestiegen, da viele Menschen im Augenblick aus dem Home-Office heraus arbeiten. Welche Risiken birgt der externe Zugriff auf die Private Cloud des Unternehmens? In der letzten Episode dieser Staffel besprechen wir mit Patrick Englisch von Veritas, welche Überlegungen Unternehmen treffen müssen, um die externe Kommunikation mit dem eigenen Rechenzentrum oder der öffentlichen Cloud abzusichern und den Schutz der Daten zu gewährleisten.

Weitere Informationen:

#Risiko Öffentliches WLAN #Veritas Tools & Services für Datensicherung #Veritas Desktop & Laptop Option Testversion #Patrick Englisch bei LinkedIn

02.06.2020 00:00 Uhr

Cloud & Datenschutz - Was man nicht im Kopf hat...

Wenn wir unsere Daten verstehen und bewertet haben, welchen Inhalt sie haben, wollen wir das ja nicht jedes Mal wiederholen, nur weil wir eine Datei vielleicht verschieben wollen. Bei einem Umzug schreiben wir ja auch auf den Karton, was darin ist, um nicht jedes Mal erneut prüfen zu müssen, was in der Box steckt. Wie man das bewerkstelligen kann, wie man Inhalte visualisiert und fortlaufend die Übersicht behält, besprechen wir wieder mit Patrick Englisch von Veritas.

Weitere Informationen:

#Die EU-Datenschutz-Grundverordnung #Checkliste DSGVO des BMWi #Veritas Information Studio #Veritas Risk & Compliance Analyzer #Patrick Englisch bei LinkedIn

Frank Eilers, geborener Ostfriese und Wahl-Berliner, steht gerne auf Bühnen und redet über Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Bereits seit 2014 moderiert Frank Eilers seinen Podcast Arbeitsphilosophen, aber auch andere Formate, wie XING Talk oder Bright New Future. Für seine Arbeit als „Übersetzer von Zukunftsthemen“ in Vorträgen und Podcasts gewann er 2017 den Coaching Award.

WEITERE INFORMATIONEN

Sie haben einen speziellen Themenwunsch oder eine Frage zu einer Folge?

Sie möchten uns mitteilen, was Ihnen nicht gefallen hat? Schreiben Sie uns Ihre Meinung:

Oops! We could not locate your form.

?>